Detailergebnis zu DOK-Nr. 51540
Durchführung des Fahrbahnmanagementsystems PMS durch die Nationale Straßenverwaltung der Slowakei (Orig. engl.: Execution of pavement management system by the National Road Agency)
Autoren |
J. Celko J. Mikolaj J. Sedivy |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Proceedings of the Fifth International Conference on Managing Pavements, August 11-14, 2001, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 2001, Vol. 1, CD, Paper-No 16, 12 S., 5 B, 4 Q
Infolge des zunehmenden Schwerlastverkehrs auf den Transitstrecken der Slowakei sind in den letzten Jahren erhebliche Schäden an den Fahrbahnen entstanden. Die Straßenbauverwaltung hat daraufhin ein Fernstraßenmanagementsystem (RNMS) entwickelt, das aus den Teilen Fernstraßenfinanzierungsplan und Fahrbahnmanagement (PMS) besteht. Ersterer basiert auf den nationalen Gegebenheiten der Netzcharakteristik, der Straßenparameter, des Verkehrsaufkommens und der Umweltbelange. Die Ergebnisse der Analysen und Prognosen fließen in einen Strategieplan für Investitionen und Finanzierungen ein. Der zweite Teil enthält eine Datenbank über die Entwicklung der Standfestigkeitseigenschaften des Fahrbahnaufbaus, über ein Entscheidungshilfesystem für Sanierungsmaßnahmen und über ein Optimierungsprogramm für Kosten/Nutzenanalysen. Ziel ist die Aufstellung eines optimalen Haushalts für Erhaltungsmaßnahmen. Der Beitrag liefert die Ergebnisse von theoretischen und praktischen Erfahrungen aus der Entwicklung und Anwendung dieser Programme. Die im RNMS aufgeführten Bereiche Straßennetz, Straßen- und Verkehrscharakteristik, Fahrbahnmanagement, regionale Landesentwicklung, Fahrzeugparameter und Umwelt sind miteinander verknüpft, wobei Unfallanalysen vorrangig behandelt werden und wesentliche Bestandteile der Verkehrspolitik sind. Zu den Parametern des Straßennetzes und der Straßencharakteristik zählen die Gesamtlänge und die Länge je Straßenklasse, die Straßenlänge je km² Landesfläche, die Fahrzeugzahl pro km, die Straßenklasse, das Lichtraumprofil, die Linienführung, die Fahrbahnbeschaffenheit; zu den Parametern des Verkehrs und der Fahrzeuge gehören die Verkehrsdichte und -geschwindigkeit, die Verteilung des Verkehrs über den Tag, die Woche und das Jahr, der Anteil des Schwerlastverkehrs, die Fahrzeugentwicklung und der Kraftstoffverbrauch; die Belange der Umwelt und der Landesentwicklung gehen mit den Parametern Natur- und Landschaftsschutz, Schutz vor Lärm, Schwingungen und Luftverunreinigungen, Industrieentwicklung, Handel und Wandel, Tourismus, Abstimmung mit anderen Verkehrträgern und Infrastrukturprojekten. All diese Elemente werden in den benannten Managementsystemen miteinander in Einklang gebracht.