Detailergebnis zu DOK-Nr. 51541
Ein Management-Modell der Straßenerhaltung mittels schneller visueller Abschätzung "PDI": Anwendbarkeit für kommunale Straßennetze (Orig. engl.: A model for maintenance management of road pavements classified by quick visual estimate "PDI": Applicability to urban road networks)
Autoren |
M. Pasetto |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Proceedings of the Fifth International Conference on Managing Pavements, August 11-14, 2001, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 2001, Vol. 1, CD, Paper-No 185, 14 S., 3 B, 6 T, 18 Q
Es wird eine Methode vorgestellt zur Charakterisierung und Klassifizierung von Straßen im kommunalen Bereich mittels einer visuellen Abschätzung des Straßenzustands über den sog. Padua Index (PDI). Damit soll das Management der Straßenerhaltung für die lokalen Behörden mit kleineren Straßennetzen rationalisiert werden. Die Methode sieht eine quantitative und qualitative Feststellung der Schäden vor, gefolgt von einer Definition des Schadensniveaus für jede Oberflächeneigenschaft und die gesamte Fahrbahn. Der alles umfassende PDI-Index ist der Parameter, mit dem die Qualität des Fahrbahnaufbaus definierten Standards gegenübergestellt wird. Das auf diesem Index aufbauende Modell wird für die Planung der Erhaltungsmaßnahmen eingesetzt, unter Einbeziehung des momentanen Straßenzustands und der zukünftigen Entwicklung, dem verfügbaren Budget und den Reparaturkosten. Diese Methode wurde auf das Straßennetz der Stadt Padua angewandt. Die Vorteile gegenüber dem Einsatz hoch entwickelter Messsysteme werden herausgestellt.