Detailergebnis zu DOK-Nr. 51545
Voraussagemodell für das schwedische PMS (Orig. engl.: Prediction model in the Swedish PMS)
Autoren |
J. Lang J. Dahlgren |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.0 Allgemeines, Management |
Proceedings of the Fifth International Conference on Managing Pavements, August 11-14, 2001, Seattle, Washington. Seattle, Wash. : University of Washington, 2001, Vol. 1, CD, Paper-No 100, 10 S., 8 B, 2 T, 5 Q
Im schwedischen Pavement Management System wurde ein neues Voraussagemodell für Spurtiefen und Griffigkeit eingeführt. Seit 1987 wird der Oberflächenzustand des gesamten Netzes der schwedischen Nationalstraßen (77 000 km) regelmäßig mittels Laser-RST gemessen. Für das Voraussagemodell werden die Mittelwerte von homogenen Streckenabschnitten verwendet. Je nach Anzahl der vorhandenen Messwerte (0 oder mehr als 2) der gewählten Zeitreihe werden unterschiedliche Rechenwege benutzt. Wegen der Einfachheit der Methode, die jeden homogenen Abschnitt für sich betrachtet und nicht alle Informationen zur Feststellung der Schadensursache benötigt, eröffnet sich die Möglichkeit einer Modifizierung der Messstrategie. Mit einem guten Voraussagemodell ist es möglich, Voraussagewerte anstelle von Messwerten einzusetzen und damit die Intervalle zwischen den einzelnen Messungen zu vergrößern. Der Kostenvorteil ist signifikant.