Detailergebnis zu DOK-Nr. 51546
Die Anwendung von Zuverlässigkeitskonzepten im Management der Straßenerhaltung (Orig. engl.: Application of reliability concepts in pavement maintenance management)
Autoren |
A. Veeraragavan P. Rao |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.0 Allgemeines, Management |
Proceedings of the Fifth International Conference on Managing Pavements, August 11-14, 2001, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 2001, Vol. 1, CD, Paper-No 78, 9 S., 5 Q
In dieser Studie werden die über zehn Jahre gesammelten Daten die Bewertung von Asphaltdecken auf Nationalstraßen in Indien zur Betrachtung des Fahrbahnverhaltens ausgewertet. Es wurde versucht, den Einfluss von Verkehrslast und Anfangszustand der Fahrbahn auf die Rissflächengröße von Asphaltbeton bzw. dünnen Überzügen auf Asphaltmakadam zu bewerten. Das berechnete Fahrbahnverhalten wurde mit den Zustandsdaten verglichen. Die Fehlervarianz für Verhalten und Verkehr wurde berechnet, ebenso die zulässige Verkehrslast für verschiedene kritische Rissflächenwerte bei unterschiedlichen Anfangszuständen der Fahrbahn. Es wird der Einfluss der Variation des Zuverlässigkeitsniveaus auf die Planung der Fahrbahnunterhaltung präsentiert. Der dargestellte Zusammenhang zwischen Sicherheitsniveau und zulässiger Verkehrsbelastung für unterschiedliche kritische Rissflächenwerte bietet eine Entscheidungshilfe bei der Planung von Unterhaltungsstrategien unter Berücksichtigung der Kosten für Bau, Unterhaltung und Straßenbenutzer.