Detailergebnis zu DOK-Nr. 51547
Entwicklung von Schwellenwerten für die Unebenheit für Präventivmaßnahmen unter Benutzung von Straßenzustandsdaten (Orig. engl.: Development of roughness thresholds for preventive maintenance using PMS data from in-service pavements)
Autoren |
K. Chatti D. Lee |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Proceedings of the Fifth International Conference on Managing Pavements, August 11-14, 2001, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 2001, Vol. 1, CD, Paper-No 148, 15 S., 5 B, 4 T, 8 Q
Die Zunahme von schweren Lastwagen mit einer bis zu 40 % erhöhten dynamischen Belastung der Straßenoberfläche hat vor allem Unebenheiten zur Folge und wird als primäre Schadensursache betrachtet. Im Staat Michigan hat man deshalb ein Forschungsprojekt durchgeführt mit dem Ziel, Schwellenwerte für die Unebenheit festzulegen, um frühzeitig Erhaltungsmaßnahmen durchführen zu können. Ausgewählt wurden 462 Abschnitte auf 37 Straßen mit Zementbeton- und Asphaltbauweise sowie mit gemischtem Aufbau. Insgesamt wurden 18 Merkmale zur Ermittlung des Schadensindex (DI) erfasst und beurteilt. Speziell auf die Unebenheit bezogen wurde dann der Komfortindex (RQI) über eine Beziehung zum internationalen Unebenheitsindex (IRI) ausgewertet. Die statistische Auswertung aller Ergebnisse zeigte einen guten Zusammenhang zwischen belastungsbezogenen Schadensmerkmalen und den Unebenheiten bei starren und gemischten Bauweisen (R²=0,739 und 0,624); bei den Asphaltstraßen traten allerdings größere Streuungen (R²=0,375) auf. Über die Zunahme von Schadensbildungen im Vergleich zu den RQI-Werten wurden Schwellenwerte mit 64 für starre Bauweisen und 51 für einen gemischten Aufbau festgelegt. Schließlich wurde ein Modell zur Erfassung des optimalen Zeitpunktes für vorsorgliche Erhaltungsmaßnahmen entwickelt.