Detailergebnis zu DOK-Nr. 51551
Der Umgang mit Rissen bei der Erhaltung von Betondecken (Orig. engl.: Implementation of crack and seat for concrete pavement maintenance)
Autoren |
J.F. Potter R. Dudgeon P.C. Langdale |
---|---|
Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 12.2 Betonstraßen |
Reflective Cracking in Pavements: Research in Practice: Proceedings of the 4th International RILEM Conference, Ottawa, Ontario, Canada, 26-30 March 2000. Cachan: RILEM Publications, 2000 (RILEM Proceedings; PRO 11) S. 367-377, 2 B, 2 T, zahlr. Q
In der 3. RILEM-Konferenz wurde von den anfänglichen Forschungsergebnissen aus England über das Reflexionsrissverhalten von Asphaltdecken auf unbewehrten Betondecken und Decken mit zementgebundener Tragschicht berichtet. Nachdem mittlerweile diese Versuchsstrecken weitere drei Jahre kontrolliert wurden, kann eine gute Dauerhaftigkeit dieses Verfahrens bestätigt werden. In England wurde eine Bemessungsmethode entwickelt, welche zur Dicke der Asphaltschicht über einer gerissenen Betondecke führt, wobei die zukünftig prognostizierte Verkehrsentwicklung mit eingerechnet wird. Die neuen Befestigungen wurden für Autobahnen mit einer kumulativen Überrollung von 100 Mio. Standardachsen bemessen. Die gute Dauerhaftigkeit der Versuchsstrecken führte zu speziellen Anforderungen für gerissene Betondecken, die mit Asphalt überbaut werden. In dem Bericht wird sehr ausführlich auf die Beobachtung und Auswertung der Versuchsstrecken eingegangen, welche für eine erfolgreiche Anwendung der neuen Technik notwendig sind. Es zeigt sich auch, dass grundlegende Forschungsergebnisse in die Praxis umgesetzt und zur Anwendung gelangen können. Es werden die analytische Bemessungsmethode beschrieben und typische Beispiele vorgestellt.