Detailergebnis zu DOK-Nr. 51552
Die Bewertung von Spurbildungsmodellen durch Verknüpfung der Daten aus zwei unterschiedlichen Quellen (Orig. engl.: Estimation of rutting models by combining data from different sources)
Autoren |
A.R. Archilla S. Madanat |
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Sachgebiete |
14.3 Verschleiß |
Journal of Transportation Engineering 127 (2001) Nr. 5, S. 379-389, 7 B, 4 T, 9 Q
Spurrinnen in Asphaltstraßen wurden seit eh und je als Hauptkriterium für das Gebrauchsverhalten angesehen und stellen bezüglich der Sicherheit eine ernsthafte Herausforderung für den Straßennutzer dar. Aufwendige Untersuchungen in den USA bieten die Möglichkeit, die Spurrinnenbildung modellhaft nachzustellen und auch bis zu einem gewissen Grad zu prognostizieren. Hierzu bieten sich einmal die Ergebnisse des AASHO-Testes an, die 1962 veröffentlicht wurden. Zum anderen stehen die Messdaten eines weiteren Großversuches zur Verfügung, nämlich die Befahrungen mit Lastzugkombinationen beim Projekt WesTrack im Staat Nevada. Beide Versuchsanlagen können bezüglich einer Spurbildung je für sich allein behandelt werden, aber auch kombiniert. Das wird mit den überwiegend empirischen Formeln dargestellt. Die hierbei vorhandenen zahlreichen Parameter werden beispielhaft berechnet. Die Versuchsanlage WesTrack hat den Vorteil, dass sie sich mehr asphaltspezifischen Einflüssen und auch denen aus der ungebundenen Unterlage widmet. Die Spurbildungen in Abhängigkeit von der Zeit werden durch grafische Darstellungen anschaulich illustriert. Die kombinierte Betrachtungsweise mit den Parametern aus beiden Modellen stellt sich insgesamt als am effektivsten dar.