Detailergebnis zu DOK-Nr. 51553
Rechnerische Simulation des Fahrverhaltens von Lkw mit Breitreifen
Autoren |
K.-P. Glaeser W.-D. Hahn A. Faber |
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Sachgebiete |
14.3 Verschleiß 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Reifen, Fahrwerk, Fahrbahn - Tagung, Hannover, 18. und 19. Oktober 2001. Düsseldorf: VDI-Verlag, 2001 (VDI-Berichte H. 1632) S. 159-172, 9 B, 3 Q
Im Jahre 1996 startete die Europäische Kommission das Projekt COST 334 mit dem Titel "Effects of Wide Base Single Tyres and Dual Tyres" für Lkw. Das Hauptziel dieses Projektes war es, die Unterschiede der mit breiten Einzelreifen gegenüber den mit Zwillingsreifen bestückten Lkw und Lastzügen hinsichtlich Straßenschädigung, Fahrzeugunterhaltungskosten, Fahrsicherheit, Fahrkomfort und Umweltaspekten wie z.B. Reifen-/Fahrbahngeräusch aufzuzeigen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Fahrdynamik von Lkw und Zügen mit verschiedenen Reifenkombinationen, also im Wesentlichen mit den Aspekten der Fahrzeugsicherheit. Diese Arbeit wurde im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen von dem ehemaligen Institut für Kraftfahrwesen ausgeführt und ist Teil des deutschen Beitrages für die COST-334-Aktivitäten, die im Jahre 2001 enden werden.