Detailergebnis zu DOK-Nr. 51592
Fahrerverhaltensbeobachtungen auf Landstraßen am Beispiel von Baumalleen: Eine Untersuchung mit dem Fahrzeug zur Interaktionsforschung Straßenverkehr
Autoren |
K. Reker F. Zwielich J. Flach |
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Sachgebiete |
6.0 Allgemeines |
Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2001, 48 S., 25 B, 16 T, 34 Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Mensch und Sicherheit H. 124). - ISBN 3-89701-620-6
Die verkehrstechnische Gestaltung von Alleen wird als Möglichkeit für die Erhöhung der Verkehrssicherheit diskutiert. Inwiefern die Wirkung passiver Schutzeinrichtungen wie z.B. von Schutzplanken durch höhere Geschwindigkeiten kompensiert wird, wurde durch Fahrerverhaltensbeobachtungen ermittelt. Dafür wurde mit einem speziell ausgerüsteten Fahrzeug im Raum Berlin/Brandenburg ein 200 km langer Rundkurs unter verschiedenen Bedingungen (Tag/Nacht, Sommer/Winter) von einer dem "Durchschnittsfahrer" gleichkommenden Personengruppe durchfahren. Das Fahrverhalten wird durch die Kriterien Geschwindigkeit und Seitenabstandsverhalten definiert. Die Geschwindigkeit auf Alleen beeinflussenden Merkmale sind in den meisten Fällen der Straßenausstattung zuzuordnen. Dazu gehören Fahrbahnmarkierungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und die Qualität der Oberflächenbeschaffenheit. Das Seitenabstandsverhalten hingegen wird hauptsächlich durch bauliche Eigenschaften wie die Fahrbahnbreite, aber auch durch das Umfeld und die jeweilige verkehrliche Situation beeinflusst.