Detailergebnis zu DOK-Nr. 51603
Regelungsstrategien für die automatische Fahrzeugführung: Längs- und Querregelung; Spurwechsel- und Überholmanöver
Autoren |
R. Mayr |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Berlin u.a.: Springer-Verlag, 2001, X, 179 S., 79 B, 91 Q. - ISBN 3-540-67518-3
Mit der vorliegenden Arbeit wird ein Querschnitt über die Forschungsaktivitäten hinsichtlich neuartiger Technologien zur automatisierten Führung von Kraftfahrzeugen gegeben. Im Mittelpunkt stehen dabei die technischen Methoden, die ein Fahrzeug, unabhängig von etwaigen infrastrukturellen Gegebenheiten, in die Lage versetzen sollen, im gegebenen Fall selbstständig und somit ohne den aktiven Eingriff des Fahrers Beschleunigungs-, Abbrems- und Lenkbewegungen auszuführen. Eingesetzt werden dabei Verfahren der nichtlinearen Regelungstheorie. Zunächst wird ein kurzer Überblick über die auf den Gebieten der automatischen Fahrzeug- und Verkehrsführung international vorliegenden Arbeiten gegeben. Anschließend wird ein Verfahren zur Fahrzeuglängsregelung beschrieben, wobei der automatischen Abstandsregelung zu einem vorausfahrenden Fahrzeug eine zentrale Bedeutung zukommt. Dieser Aspekt wird nicht nur theoretisch aufbereitet, sondern es werden auch erste in der Praxis eingesetzte Module der Abstandsregelung beschrieben. Im nächsten Kapitel wird die Funktionsweise eines Fahrzeugquerregelungssystems aufgezeigt, mit dem z.B. die automatische Spurhaltung eines Fahrzeuges ermöglicht wird. Darauf aufbauend werden abschließend Verfahren zur automatischen Führung von Spurwechsel- und Überholmanövern skizziert.