Detailergebnis zu DOK-Nr. 51631
Effektivität der Entwässerung bei unterschiedlicher Randausbildung offenporiger Asphaltdeckschichten (Orig. engl.: Effectiveness of edge drainage details for use with porous asphalt)
Autoren |
J.C. Nicholls I.G. Carswell |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Crowthorne: Transportation Research Laboratory (TRL), 2001, IV, 30 S., zahlr. B, 3 T, zahlr. Q (TRL Report H. 376)
Der Aufsatz berichtet über großmaßstäbliche Messungen der Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Randentwässerungssysteme bei der Herstellung offenporiger Asphaltdeckschichten. Die Messungen wurden sowohl im Felde an bereits durchgeführten Entwässerungskonstruktionen als auch im Laboratorium im Großmaßstab durchgeführt. Zum Einsatz kamen sieben unterschiedliche Konstruktionsdetails. Gemessen wurde die Dränfähigkeit nach unterschiedlichen Nutzungsdauern der Asphaltdeckschicht an verschiedenen Stellen im Randbereich der Straßendecke. Im Laboratorium wurden unterschiedliche Regenspenden simuliert. Unter anderem wurde festgestellt, dass das Entwässerungsvermögen insbesondere im ersten Nutzungsjahr abnimmt und sich der offenporige Asphalt bei "freier" Entwässerungskonstruktion langsamer zusetzt als bei speziell ausgebildeten Konstruktionsdetails. Diese Feststellung soll aber noch durch weitere Untersuchungen auf eine breitere Basis gestellt werden. Die Laborversuche erlaubten eine realistische Beregnung der Verkehrsflächen. Danach wurde unter anderem festgestellt, dass bei starken Regenfällen innerhalb einer Fließlänge von 14 m die anfallende Wassermenge sowohl innerhalb aber auch auf der offenporigen Asphaltdeckschicht entwässert. Zusammenfassend werden alle beschriebenen Randentwässerungskonstruktionen als geeignet beurteilt.