Detailergebnis zu DOK-Nr. 51647
Beitrag der Fahrbahnoberfläche aus Asphalt zur Erhöhung der Fahrsicherheit, des Fahrkomforts und der Verringerung der Geräuschemissionen
Autoren |
P. Renken |
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Sachgebiete |
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Reifen, Fahrwerk, Fahrbahn - Tagung, Hannover, 18. und 19. Oktober 2001. Düsseldorf: VDI-Verlag, 2001 (VDI-Berichte H. 1632) S. 87-101, 6 B, 4 Q
Bereits seit Jahren werden international Dränasphalte im Flugplatzbau zur Erhöhung der Flugsicherheit bei Start- und Landevorgängen eingesetzt. Die Weiterentwicklung dieser Asphalte führte auf den offenporigen Asphalt (OPA), der neben einem höheren Komfortwert hinsichtlich Sprühfahnenbildung, Fahreigenschaften eine gute Geräuschdämmung bewirkt. Allerdings zeichnen sich diese offenporigen Asphalte durch eine vergleichsweise geringere Lebensdauer und eine Überempfindlichkeit gegenüber mechanischen Beanspruchungen aus. Der Aufsatz befasst sich mit den physikalischen Vorgängen in einer offenporigen Asphaltdeckschicht, die letztlich zur Reduzierung der Geräuschentwicklung führen und mit den Möglichkeiten der Realisierung eines großen Hohlraumgehaltes ohne die mechanischen Eigenschaften der Asphaltschicht nachteilig zu beeinflussen. Darüber hinaus werden spezielle Anforderungen an die Baustoffe eines offenporigen Asphaltes mit der geforderten hohen Qualität zur Erzielung einer langen Nutzungsdauer formuliert.