Detailergebnis zu DOK-Nr. 51786
Chancen des Rad- und Fußverkehrs als Beitrag zur Umweltentlastung - Leitfaden und Defizitanalyse - Forschungsbericht 29896112; UBA-FB 000179
Autoren |
E. Plate G. Steinberg M. Haase |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege |
Berlin: Umweltbundesamt, 2001, 59 S., zahlr. B, T, Q, Anhang: 60 S. (Umweltbundesamt, Texte H. 32/01) (Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit - Umweltverträglicher Verkehr)
Der Bericht besteht aus zwei miteinander verknüpften Teilen. Der erste Teil stellt den Leitfaden für die kommunale Praxis in kleineren und mittleren Gemeinden zur Förderung der nichtmotorisierten Verkehrsarten (NMVA) dar. Die Maßnahmen und Strategienansätze sollen zur Umweltentlastung, zur Stärkung der örtlichen Wirtschaft und zur Erhöhung der Attraktivität einer Kommune, die sich in der Verkehrsplanung neu orientieren möchte, beitragen. Der Leitfaden thematisiert zunächst den Rad- und Fußverkehr und ihre spezifischen Anforderungen. Für den Fußverkehr wurden folgende Felder behandelt: Qualitätsstandard des Netzes, Gehwegbreiten, Querungsmöglichkeiten, Hauptgeschäfts- bzw. -verkehrsstraßen und Wegweisung. Für den Radverkehr wurde eine stufenweise Förderungsstrategie erarbeitet, in der die Netzelemente und die Verknüpfungsmöglichkeiten mit dem ÖPNV eine wichtige Rolle spielen. Im Anschluss werden verkehrsmittelübergreifend weitere Themenbereiche (Akteure, Service, Kosten) genannt. Der zweite Teil des Berichtes stellt die nachfolgenden Defizite heraus, die in den einzelnen Handlungsfeldern einer konsequenten Förderung der NMVA entgegenwirken. Jeder Einzelpunkt der Defizitanalyse ist aus drei Teilpunkten aufgebaut: Beschreibung des Sachstandes, Darstellung der angetroffenen Situation in den Untersuchungsgemeinden und Schlussfolgerungen. Die Einrichtung der erforderlichen Infrastrukturen wird durch die vorhandenen rechtlichen Regelungen und Anforderungen sowie planerische Konzepte, ihre Umsetzung und Finanzierung geprägt. Die Defizite in diesen Bereichen wurden im Bericht festgestellt. Die Mängel und Schwierigkeiten in den weiteren Handlungsfeldern zeigen eine Gesamtstrategie auf.