Detailergebnis zu DOK-Nr. 51802
Echtzeit-Routenentscheidungen bei Berücksichtigung vielfacher und unsicherer Zielparameter (Orig. engl.: Incorporating uncertainty and multiple objectives in real-time route selection)
Autoren |
L.R. Rilett D. Park |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 127 (2001) Nr. 6, S. 531-539, 5 B, 5 T, zahlr. Q
Heutige Navigationssysteme empfehlen dem Fahrer Routen, die in der Regel aus den Parametern "schnellster" und "kürzester" Weg gebildet werden. In der Praxis ist es aber von ausschlaggebender Bedeutung, welche Fahrzeiten in Abhängigkeit von der aktuellen Verkehrslage erzielt werden können und welche individuellen Entscheidungsparameter des Fahrers eine Rolle spielen. Um hierfür eine mathematische Beschreibung zu erzielen, wäre jedoch unter anderem eine mehrfach attributierte nichtlineare Verhaltensfunktion notwendig. Einen wesentlichen Schritt auf diesem Weg kommt man mit einer zweistufigen heuristischen Strategie, die zuerst mehrere "vernünftige" Routen identifiziert und danach einen "nahezu" optimalen Weg bestimmt. Dieser zweite Schritt ist das Thema des Papiers. Ein auf Fuzzy Logik basierendes Routenwahlmodell, dass mit mehreren Zielkriterien arbeitet, wird entwickelt, um die in einem ersten Schritt ermittelten alternativen Routen zu bewerten. Dabei werden die wichtigsten Attribute aller Wege identifiziert und daraus eine nachträgliche Zielfunktion entwickelt. Diese Vorgehensweise wird schließlich in Houston und Austin, Texas unter verschiedenen Verkehrssituationen erfolgreich getestet.