Detailergebnis zu DOK-Nr. 51803
Kalibrierungsfreies Modell zur Abschätzung der Geschwindigkeiten auf Hauptverkehrsstraßen auf der Basis von Schleifendaten (Orig. engl.: Calibration-free arterial link speed estimation model using loop data)
Autoren |
R.L. Cheu C. Xie D.-H. Lee |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 127 (2001) Nr. 6, S. 507-514, 6 B, 3 T, zahlr. Q
Hier wird ein Modell präsentiert, dass die Durchschnittsgeschwindigkeiten von Fahrzeugen zwischen zwei Knotenpunkten einer Hauptverkehrsstraße abschätzt, ohne für jede einzelne Untersuchungsstrecke eigens kalibriert werden zu müssen. Datengrundlage sind zwei Schleifendetektoren, die sich jeweils etwa 50 m hinter dem oberen und 50-100 m vor dem unteren Knotenpunkt befinden. Das vorgeschlagene Modell errechnet daraus sowohl die reine Fahrzeit als auch den mittleren Zeitverlust am Lichtsignal. Die reine Fahrzeit basiert dabei rein auf den Detektordaten, der zusätzliche Zeitverlust wird auf Basis der Signalzeitparameter über die Formel von Webster berechnet. Dieses Modell wurde dann gegen eine mikroskopische Simulation getestet. Die Ergebnisse zeigten, dass die Abschätzungen für die Gesamtfahrzeiten in 95 % aller untersuchten Fälle im Fehlerbereich von 5 km/h liegen. Die Genauigkeit ist damit besser als die der Modelle aus Großbritannien und aus Iowa und nur wenig schlechter als die des Modells aus Illinois - und da das vorgestellte Modell nicht kalibriert werden muss, besitzt es einen zusätzlichen praktischen Vorteil bei jeder Implementierung.