Detailergebnis zu DOK-Nr. 51820
Bodenmechanik für die Bemessung von Befestigungen für Straßen und Eisenbahnen in standardisierten und weiterentwickelten Verfahren (Orig. engl.: Soil mechanics in routine and advanced pavement and rail track rational design)
Autoren |
A. Gomes Correia |
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Sachgebiete |
7.2 Erdarbeiten, Felsarbeiten, Verdichtung |
Geotechnics for roads, rail tracks and earth structures. Lisse u.a.: Balkema, 2001, S. 165-187, 22 B, zahlr. Q
In der vorliegenden Arbeit - einer Zusammenfassung des Europäischen Programms COST 337 - wird die Bedeutung von Modellen der Bodenmechanik für die Bemessung von Straßen- und Eisenbahnbefestigungen vorgestellt. Spannungsmessungen von Versuchsfeldern werden beschrieben, und die Größenordnung der Spannungen in Böden und im Tragschichtmaterial für diese Befestigungen wird aufgezeigt. Es wird eine Übersicht über die derzeit verbreiteten Bodenmodelle gegeben, die für standardisierte und weiterentwickelte Bemessungsverfahren herangezogen werden. Es werden einige auf bodenmechanischen Grundlagen basierende Ansätze vorgestellt, die insbesondere die bleibenden Verformungen und den Wassergehalt einbeziehen. Bei den Routine- Bemessungsverfahren werden entweder Tabellenwerte oder Rechenprogramme (z.B. für den elastisch gebetteten Balken) verwendet. Bei anspruchsvolleren Bemessungsverfahren werden Finite-Elemente-Programme (FEM), zu Forschungszwecken weiterentwickelte FEM-Programme eingesetzt. Zur Beschreibung der Bodeneigenschaften sind sowohl Labor- als auch Feldversuche heranzuziehen; bei grobem Material sind Feldversuche (Plattendruckversuche, Fallgewichtsmessungen) meist auch wegen der zu kleinen Labor-Versuchsapparate zwingend.