Detailergebnis zu DOK-Nr. 51822
Frost- und Tauverhalten von Böden und anderem granularem Material - Einfluss der Verdichtung (Orig. engl.: Freezing-thawing behaviour of soil and other granular material - influence of compaction)
Autoren |
H. Brandl |
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Sachgebiete |
7.2 Erdarbeiten, Felsarbeiten, Verdichtung 7.3 Frost |
Geotechnics for roads, rail tracks and earth structures. Lisse u.a.: Balkema, 2001, S. 141-163, 30 B, 7 Q
In Regionen, in denen jahreszeitlich bedingt Frost auftritt, hängt die Nutzbarkeit und die Lebensdauer von Straßen, Autobahnen, Schienenstrecken, Flugplatzpisten usw. erheblich von der Widerstandsfähigkeit des Bodens bzw. des granularen Materials im Unterbau und im mehrschichtigen Oberbau gegenüber Frost-Tau- Wechseln ab. Dabei spielen die Eigenschaften ungebundener Schichten und folglich deren Verdichtung eine wesentliche Rolle. Umfassende Laborversuche und 35 Jahre simultane Beobachtungen an Versuchsstrecken haben gezeigt, dass nicht nur die Kornverteilung sondern auch die Mineralanteile des Feinkorns von entscheidender Bedeutung für die Frostempfindlichkeit von Böden und granularen Materialien sind. Langzeitversuche umfassten weit variierende Kornverteilungskurven und Mineralzusammensetzungen. Der Einfluss von Metallhydroxiden, organischen Anteilen, der Verdichtung und des Überlagerungsdruckes wurde ebenfalls untersucht. Laboruntersuchungen und Baustellenforschungen führten zu einem Mineralkriterium, das sich seit 25 Jahren als geeignet erwiesen hat. Hierzu werden Details der Prüfverfahren beschrieben. Die Kornzertrümmerung und die Zunahme des Feinkorns während der Verdichtung und unter schwerer Verkehrsbelastung können mit hinreichender Genauigkeit durch einen modifizierten Proctor-Versuch vorhergesagt werden.