Detailergebnis zu DOK-Nr. 51858
Analyse der wahrscheinlichen Spitzenbelastung durch Fahrzeuge auf starren Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Analytical study of probable peak vehicle load on rigid pavement)
Autoren |
J.-H. Lin C.-C. Weng |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Journal of Transportation Engineering 127 (2001) Nr. 6, S. 471-476, 4 B, zahlr. Q
Die Verfasser berichten über die Entwicklung einer analytischen Methode zur Abschätzung der auf starre Straßenbefestigungen wirkenden Belastungsspitzen unter den Rädern von Schwerfahrzeugen. Die Näherungslösung basiert auf der Annahme eines linear- elastischen Verhaltens der Befestigung. Ferner wird vorausgesetzt, dass sich die Fahrzeugreifen in ständigem Kontakt mit der Fahrbahn befinden und die Unebenheiten, welche das Federungssystem eines Fahrzeuges zu Schwingungen anregen, mit Hilfe der Spektralen Dichte beschrieben werden kann. Für ein Beispiel werden Zusammenhänge zwischen Fahrzeuggeschwindigkeit und der Standardabweichung der dynamischen Belastung sowie die wahrscheinliche Spitzenbelastung in Abhängigkeit von der Verkehrsmenge dargestellt.