Detailergebnis zu DOK-Nr. 51867
Die Rolle des Staates auf einem liberalisierten Verkehrsmarkt: Workshop, 12. September 2001 in Berlin
Autoren | |
---|---|
Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 0.3 Tagungen, Ausstellungen |
Bergisch Gladbach: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (DVWG), 2001, 157 S., zahlr. B, T, Q (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG), Reihe B H. 244). - ISBN 3-933392-44-6
Unter dem Thema "Die Rolle des Staates auf einem liberalisierten Verkehrsmarkt" wurde das Ziel verfolgt, eine Standortbestimmung der staatlichen Verkehrspolitik auf sich weiter öffnenden Verkehrsmärkten vorzunehmen und mit dem Blick auf die europäische Verkehrsentwicklung Tendenzen aufzuzeigen, die eindeutig auf ein neues Verhältnis von staatlicher Ordnungspolitik und dynamischer Wettbewerbsgestaltung hinweisen. Sowohl aus der Sicht der Verkehrs- und Wettbewerbspolitik als auch der Wirtschaft fanden Positionen, Konzepte und Problembereiche eine Bewertung, welche deutlich machte, dass die zukünftigen Handlungsfelder im Verkehr davon geprägt sind, die ordnungspolitischen Regeln zurückzufahren und Standards zur Harmonisierung der Wettbewerbsbedingungen verbindlich zu machen. Dienstleistungsfreiheit im nationalen Rahmen muss noch stärker eine europäische Komponente erhalten, wobei unter Beachtung des Subsidiaritätsprinzips vor allem eine Harmonisierung von Steuern und Abgaben, der Sozialvorschriften, der Interoperabilität (Harmonisierung von Material), der Beihilfen und der Anlastung der externen Kosten bei den Verkehrsträgern notwendig ist.