Zurück
Vor
Detailergebnis zu DOK-Nr. 51889
Verkehrskreisel: Treibstoffverbrauch, Schadstoffemissionen, Durchfahrtszeiten: Messungen im Verkehr
Autoren |
P. Züger D. Burch A. Porchet |
---|---|
Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Straße und Verkehr 87 (2001) Nr. 10, S. 436-439, 3 B, 1 T, 3 Q
Ausgehend von England und Frankreich eroberte der Kreisverkehr in den letzten Jahren auch die Schweiz. Meist führen Erwartungen wie Zunahme der Verkehrssicherheit, Verbesserung des Verkehrsflusses und günstigere Unterhaltskosten zum Kreisel. Die vom TCS durchgeführte Untersuchung zeigt, dass beim Ersatz von lichtsignalgesteuerten Kreuzungen Verbesserungen beim Verbrauch, bei den Schadstoffemissionen und den Durchfahrtszeiten resultieren. Bei anderen Kreuzungen hängen die Auswirkungen stark von lokalen Faktoren wie Verkehrsaufkommen, Häufigkeit von Fußgängern oder dem Verhältnis der Verkehrsfrequenzen der einzelnen Äste zueinander ab.