Detailergebnis zu DOK-Nr. 51893
Adaptive Zuflussregelung mit genetischen Fuzzy-Algorithmen
Autoren |
K. Bogenberger |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straßenverkehrstechnik 46 (2002) Nr. 3, S. 117-126, 5 B, 3 T, 11 Q
Der vorgestellte neue Ansatz für die koordinierte verkehrsabhängige Steuerung von Zuflussanlagen basiert auf so genannten "Soft Computing"-Methoden. Die lokale Lichtsignalanlage an der Einfahrt wird hierbei durch einen Fuzzy-Regler gesteuert. Die kontinuierliche Adaption an das sich ändernde Verkehrsgeschehen und die Koordinierung aller dosierten Zufahrten im Gesamtsystem erfolgt durch die Integration eines makroskopischen Verkehrssystemmodells und eines genetischen Optimierungsverfahrens in die Systemarchitektur. Ziel dieser Optimierung ist ein Systemoptimum basierend auf der Gesamtreisezeit im System. Als Ergebnis erhält man die optimal koordinierten Parameter für die einzelnen lokalen Fuzzy-Regler der Zuflussanlagen. Die Erfassung der relevanten Verkehrskenngrößen und die Berechnung der Umlaufzeit bzw. Zuflussrate der Einfahrt mittels des Fuzzy-Reglers erfolgt minütlich, wohingegen die genetische Adaption online oder offline erfolgt.