Detailergebnis zu DOK-Nr. 51900
Identifizierung von Unfallschwerpunkten auf der Schnellstraße SS 107 im Süden Italiens mittels zweier Modelle (Orig. engl.: Identifying black spots along highway SS107 in southern Italy using two models)
Autoren |
F.F. Saccomanno R. Grossi D. Greco |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Journal of Transportation Engineering 127 (2001) Nr. 6, S. 515-522, 2 B, 8 T, zahlr. Q
In diesem Papier wird dargelegt, dass man über die genaue Bestimmung von Unfallschwerpunkten die Effektivität sicherheitssteigernder Maßnahmen wesentlich optimieren kann. Die Ergebnisse zweier verschiedener wahrscheinlichkeitsrelevanter Modellansätze zur Ermittlung des Unfallpotenzials und der sicherheitsrelevanten Parameter entlang einer Strecke werden verglichen. Die Untersuchungsstrecke war ein 25 km langer Abschnitt einer Schnellstraße im südlichen Italien, für den alle Verkehrs- und Unfalldaten der Jahre 1993 bis 1999 verfügbar waren. Die ermittelten Unfallschwerpunkte beider Modelle wurden verglichen, dabei zeigte sich, dass das Modell, das auf einer Poisson-Verteilung beruhte, mehr potenzielle Schwerpunkte ermittelt. Daraus leitete man ab, dass die Möglichkeit für Maßnahmen an mehreren Unfallschwerpunkten auch in der Summe in einer generellen Sicherheitssteigerung resultiert.