Detailergebnis zu DOK-Nr. 51905
Städtische Netzkonzeptionen auf der Grundlage zukünftiger Nutzungsansprüche
Autoren |
S. Kaufmann |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straßenverkehrstechnik 46 (2002) Nr. 3, S. 144-149, 2 B, 5 Q
In der von der Autorin verfassten Promotion "Integration von Verträglichkeitsanforderungen in Routensuchsysteme" werden Navigationssysteme hinsichtlich ihrer alternativen Wegewahl im Falle von Staus im Bundesfernstraßennetz untersucht. Als ein Ergebnis der Analyse kann festgehalten werden, dass die Mehrzahl der untersuchten Routensuchsysteme im Falle eines Staus im übergeordneten Netz Routenempfehlungen im nachgeordneten Netz ausspricht. Die getesteten Systeme berücksichtigen bei der alternativen Wegewahl nicht die Empfindlichkeit der durchfahrenen Räume gegenüber verkehrlichen Wirkungen. Dieses Ergebnis begründet die Forderung, städtische Netzabschnitte verstärkt vor zukünftig zu erwartenden Stauverlagerungsverkehren des übergeordneten Netzes zu schützen. Diese Schutzmaßnahmen müssen sich sowohl auf Neben- als auch auf Hauptverkehrsstraßen beziehen, da eine Vielzahl verkehrssensitiver Einrichtungen auch an Hauptverkehrsstraßen gelegen sind.