Detailergebnis zu DOK-Nr. 51916
Verknüpfung von seismischen Verfahren und Deflexionsmessverfahren zur Bestimmung von Moduli des Straßenaufbaus (Orig. engl.: Integrating seismic and deflection methods to estimate pavement moduli)
Autoren |
S. Nazarian D. Yuan I. Abdallah |
---|---|
Sachgebiete |
7.1 Baugrunderkundung; Untersuchung von Boden und Fels 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1755) S. 43-50, 9 B, 2 T, 11 Q
Die zerstörungsfreien Prüfverfahren (NDT) an Straßen haben in den vergangenen 2 Jahrzehnten wesentliche Fortschritte gemacht. Die meist gebräuchlichen Algorithmen zur Berechnung der Lebensdauer von Straßenbefestigungen beruhen auf mit NDT-Verfahren bestimmten Steifigkeitsparametern. Ein Hauptgebiet für die ständigen Verbesserungen ist die zuverlässige und schnelle Bestimmung der Steifigkeitsparameter aus zerstörungsfrei im Gelände gewonnenen Messdaten. Zwei der am meisten verwendeten NDT-Methoden sind die auf Deflexionsmessungen und auf seismischen Messungen beruhenden Methoden. Die Spektralanalyse von Oberflächenwellen ist die meist angewendete seismische Methode. Die Registrierung von Wellen der Bodenbewegung nach Stoßanregung wird mit in verschiedenen Abständen aufgestellten, hochfrequent und niederfrequent abgestimmten Geophonen vorgenommen. Sie dient zur Bestimmung der experimentellen Dispersionskurven, die über eine Umkehrfunktion die Berechnung des Elastizitätsmodul-Profils der Straßenbefestigung ermöglicht. Der Umkehrprozess ist sehr komplex und erfordert entweder eine bedeutende Computerleistung oder häufige Operatoreneingriffe. Um die Genauigkeit der Modul-Ergebnisse zu untersuchen, wurde ein Algorithmus für die Verknüpfung der Daten aus Deflexionsmessungen und seismischen Messungen entwickelt. Dicke und Modul jeder Tragschicht werden in Realzeit durch Verwendung künstlicher Netzwerkmodelle ermittelt. Es wird ein Überblick über die vorgeschlagenen Umkehrverfahren und deren praktische Anwendung bei der Straßen- und Bemessungsanalyse vorgestellt.