Detailergebnis zu DOK-Nr. 51944
Texturbeständigkeit von Verkehrsflächen aus Beton
Autoren |
P. Schießl K. Beckhaus P. Wenzl |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Straße und Autobahn 53 (2002) Nr. 3, S. 142-148, 13 B, 9 Q
Die Oberflächen-Textur einer Verkehrsfläche aus Beton muss gegen die Einwirkungen aus Verkehr und Umwelt beständig sein. Im Baustoffinstitut der TU München werden die Praxisbeanspruchungen aus lösendem, mechanischem und Frost-Tausalz-Angriff zeitraffend simuliert und die Texturänderungen lasermesstechnisch aufgenommen. Die Texturbeständigkeit wird durch geometrisch abgeleitete Textur-Indizes quantifiziert, welche auf eine Korrelation mit der Griffigkeit und dem Reifen/Fahrbahn-Geräusch ausgerichtet sind und deshalb getrennt für den fein- und grobrauen Bereich der Textur bestimmt werden. Die bisherigen Ergebnisse zeigen eine gute Übereinstimmung zwischen der Auswirkung von Labor- und Praxisbeanspruchung und bestätigen damit die gewählte Untersuchungsmethodik.