Detailergebnis zu DOK-Nr. 51948
Makroskopisch optimierendes System für das Straßenerhaltungsmanagement (Orig. engl.: Macroscopic optimum system for management of pavement rehabilitation)
Autoren |
K.A. Abaza S.A. Ashur S.A. Abu-Eisheh |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Journal of Transportation Engineering 127 (2001) Nr. 6, S. 493-500, 4 B, 8 T, zahlr. Q
Vorgestellt wird ein makroskopisches Pavement-Management-System zur Optimierung des erreichbaren Zustandsniveaus unter der Voraussetzung eines begrenzten Erhaltungsbudgets. Es beinhaltet einen Zustandsprognoseansatz unter Verwendung von Verhaltenskurven, die dem Serviceability-Konzept der AASHTO entlehnt sind. Die Verhaltenskurven werden erzeugt durch inkrementelle Auswertung der grundlegenden AASHTO-Bemessungsfunktion. Das System berechnet ein optimiertes Erhaltungsprogramm, das abzielt auf eine Maximierung des jährlichen Present Serviceability Index, basierend auf den ermittelten Maßnahmewirkungen unter Berücksichtigung der Budgetrestriktionen. Anders als mikroskopische Ansätze, bei denen kurze Streckenabschnitte betrachtet werden, verwendet es längere, aufbau- und verhaltenshomogene Erhaltungsabschnitte. Erhaltungsabschnitte mit ähnlichen Trendverläufen der Zustandsentwicklung werden in Abhängigkeit vom Ausgangszustand in 6 Klassen unterteilt, wobei jede Klasse separat betrachtet wird. Das System wird als Werkzeug für die Erhaltungsplanung bei der Erarbeitung langfristiger Erhaltungsprogramme und für Finanzbedarfsermittlungen verwendet.