Detailergebnis zu DOK-Nr. 51949
Das Highway Development and Management System HDM IV - Ein volkswirtschaftlicher Rechenansatz für die Straßenerhaltung
Autoren |
S. Huschek T. Stütze |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Straße und Autobahn 53 (2002) Nr. 3, S. 121-124, 7 B, 18 Q
Für die Erhaltung und den Betrieb eines Straßennetzes muss der Baulastträger erhebliche finanzielle Mittel aufbringen. Neben den straßenbautechnischen und politischen Gesichtspunkten der Straßenerhaltung gewinnt die volkswirtschaftliche Betrachtungsweise zunehmend an Bedeutung. Bereits seit Ende der 60er Jahre beschäftigt sich die Weltbank mit der Frage des gesamtwirtschaftlichen Optimums der Verkehrskosten. Vorläufiges Ergebnis dieser Bestrebungen ist das Highway Development and Management System HDM IV, das im März 2000 offiziell freigegeben wurde. In einem ersten Schritt wird das HDM-IV-Rechenprogramm den nationalen bzw. regionalen Bedingungen, wie Klima, Kosten, Bauweisen, Straßennutzer etc., angepasst. In der weiteren Abfolge werden die Entwicklung des Zustandes des Straßennetzes, die Kosten der Baulastträger und die Kosten der Straßennutzer und Dritter zu einer volkswirtschaftlichen Kosten-Nutzen-Analyse zusammengeführt. Durch die Spreizung einzelner Parameter kann das Programm auch in höher entwickelten Ländern eingesetzt werden.