Detailergebnis zu DOK-Nr. 51954
Abschätzung der Abnutzungskosten durch den Schwerverkehr von Hauptverkehrsstraßen mit Asphaltbelägen (Orig. engl.: Estimating heavy vehicle road wear costs for bituminous-surfaced arterial roads)
Autoren |
T.C. Martin |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Journal of Transportation Engineering 128 (2002) Nr. 2, S. 103-110, 4 B, 3 T, zahlr. Q
Die australische National Road Transport Commission (NRTC) wurde zur Umsetzung der Reform des Transportes von Gütern durch den Schwerverkehr 1992 eingerichtet. Diese Transport-Reform ist ein Teil eines breiter angelegten wirtschaftlichen Reform-Programmes und beinhaltet sowohl die Straße als auch die Bahn. In diesem Bericht werden die Abschätzung der Abnutzungskosten durch den Schwerverkehr von Hauptverkehrsadern mit Asphaltbelägen (speziell mit dünnen Belägen) beschrieben. Diese Abschätzung basiert auf folgenden Lösungswegen: (1) eine statistische Beziehung zwischen den Kosten der baulichen Erhaltung und einer Variablen, die die Nutzung durch den Schwerverkehr beschreibt; (2) ein Schadensmodell der Fahrbahnbefestigung, das die Grundlage für das Modell zur Beschreibung der Abnutzung durch den Schwerverkehr darstellt. Die Abschätzung der Abnutzungskosten erfolgt auf der Basis der Standardachslasten (ESAL), die auf der Grundlage der 4.-Potenz-Regel berechnet werden. Diese Variable liegt in der Form als ESAL-km-Parameter vor; dieser Parameter beinhaltet die Kosten für den Neubau, die Erneuerung und die Erhaltung. Der Berechnungsalgorithmus ist ausführlich in diesem Bericht beschrieben.