Detailergebnis zu DOK-Nr. 51963
Elbtunnel: Verkehr und Sicherheit in 4 Röhren / Elbe Tunnel: traffic and safety in 4 tubes
Autoren |
K.-H. Krüger S. Vogler |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Tunnel 20 (2001) Nr. 7, S. 24-34, 10 B, 2 T, 3 Q
Im vorliegenden Beitrag wird das hohe Sicherheitsniveau des 26 Jahre alten Elbtunnels, der zurzeit um eine 4. Röhre erweitert wird, auf der Grundlage der vorhandenen und künftigen Komponenten bei der baulichen Ausgestaltung der Tunnelröhren, deren technischen Ausrüstung sowie bei den straßenverkehrlichen und organisatorischen Maßnahmen beschrieben und in Bildern und Tabellen dargestellt. Dabei zeigen die vorhandenen Sicherheitskomponenten und verkehrlichen Ausstattungsmerkmale im Vergleich zu den neuen die Entwicklung der Betriebstechnik von Straßentunneln in den letzten Jahrzehnten auf. Neben den wichtigsten geometrischen Bauwerksdaten werden die bisherigen und die sich ergebenden betrieblichen Möglichkeiten mit der 4. Röhre auch im Hinblick auf die angestrebte Steigerung der Leistungsfähigkeit des Elbtunnels dargestellt. Insbesondere wird dabei auf die bisherige verkehrliche Entwicklung in Verbindung mit dem Unfall- und Störungsverlauf auch unter der Berücksichtigung von Tunnelbränden im Einzelnen eingegangen. In einer umfangreichen Tabelle werden die Sicherheitsmaßnahmen und -einrichtungen des vorhandenen Elbtunnels denen der 4. Röhre gegenübergestellt und in einem eigenen Abschnitt im Einzelnen erläutert. Breiten Raum nimmt auch die Beschreibung und bildliche Darstellung der vorhandenen und der in der 4. Röhre vorgesehenen Betriebs- und Brandlüftung ein. Es werden die organisatorischen Möglichkeiten in Verbindung mit der neuen Tunnelbetriebszentrale aufgezeigt. Ferner werden die zahlreichen betrieblichen Möglichkeiten erläutert, tabellarisch und in Bildern dargestellt, die sich aufgrund des 4-Röhren-Betriebes in Verbindung mit den auf beiden Seiten des Elbtunnels vorhandenen Verkehrsbeeinflussungsanlagen ergeben.