Detailergebnis zu DOK-Nr. 51972
Machbarkeitsstudie München 21: Zusammenfassung der Ergebnisse
Autoren |
M. Benz G. Bernstein S. Stening |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
München: DB Netz AG / Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie / Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München, 2001, 29 S., 23 B
Die Veröffentlichung ist die Zusammenfassung der Ergebnisse verschiedener Studien, die im Rahmen der Untersuchungen zur Tieferlegung der Fernbahngleise des Münchner Hbf. und den damit verbundenen Umbau des heutigen Kopfbahnhofes zu einem Durchgangsbahnhof angestellt wurden. Dabei wurden in verschiedenen Varianten die verkehrlichen und städtebaulichen Wirkungen ebenso untersucht wie die betriebliche und technische Machbarkeit sowie die voraussichtlichen Kosten des Umbaus und die dadurch erzielbaren Nutzen. Das bis 2010 erwartete Verkehrsaufkommen rechtfertigt demnach unter den derzeitigen Prämissen das Projekt verkehrlich und wirtschaftlich nicht. Langfristig sollte die Option durchlaufender Fernbahnverbindungen jedoch offen gehalten werden. Der in diesem Zusammenhang ebenfalls untersuchte 2. S-Bahntunnel nördlich des heutigen Tunnels der sog. S-Bahn-Stammstrecke soll ggf. unter Mitbenutzung durch den Regionalverkehr realisiert werden. Ferner wurden Vorschläge zur Anpassung und Modernisierung der heutigen Anlagen des Münchner Hbf. erarbeitet, die in Form eines Masterplans konkretisiert werden sollen.