Detailergebnis zu DOK-Nr. 51999
Kombinierter Verkehr: Strategien und Konzepte
Autoren |
L. Schulz |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr |
Internationales Verkehrswesen 54 (2002) Nr. 4, S. 145-148
Aufgrund der sich abzeichnenden sinkenden Verkehrsaufkommen im Kombinierten Verkehr (KV) wurde im Jahre 1997 vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen eine Studie herausgegeben, mit dem Ziel, ein zukunftsorientiertes Standortbasiskonzept für den KV zu erarbeiten. Die prognostizierten Entwicklungen dieser Studie widersprachen den verkehrspolitischen Vorstellungen der Bundesregierung, die zur Lösung der Verkehrsprobleme eine Verlagerung von Güterverkehren von der Straße auf die Schiene und auf Wasserstraßen mit Hilfe des KV für unbedingt erforderlich hält. Deshalb wurde im Jahre 1999 die Situation im KV durch Experten und externe Sachverständige genau analysiert und Vorschläge zur Erhöhung des Transportaufkommens erarbeitet. Die wesentlichen Inhalte des dazu vorgelegten Berichts sind in dieser Veröffentlichung dargestellt. Der Bericht befasst sich über konzeptionelle Überlegungen hinaus auch mit grundlegenden Aspekten. Er stellt neben der verkehrspolitischen Bedeutung des KV insbesondere die Entwicklungsmöglichkeiten unterschiedlicher Kombinationen (z.B. Straße/Schiene, Rollende Landstraße, Straße/Wasser) dar und zeigt Fördermaßnahmen zum Ausgleich systembedingter Wettbewerbsnachteile auf. Um den KV wettbewerbsfähig zu halten, sind neben der Schaffung günstiger Rahmenbedingungen von Seiten der Politik vor allem auch ein stärkeres Engagement aller am KV beteiligten Akteure von großer Bedeutung.