Detailergebnis zu DOK-Nr. 52029
Konzeption und Eigenschaften von Bodenverfestigungen mit Zement bei der Herstellung im Baumischverfahren mit mobilen Durchlaufmischern (Orig. engl.: The design and performance of cement stabilised bases constructed using the slurry mix process)
Autoren |
G.M. Rowe J.P. Fort |
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Sachgebiete |
8.0 Allgemeines 8.5 Hydraulisch gebundene Tragschichten 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
1er Simposio Internacional sobre Estabilización de Explanadas y Reciclado In Situ de Firmes con Cemento / First International Symposium on Subgrade Stabilisation and In Situ Pavement Recycling using Cement: Salamanca, 1 to 4 October 2001. Madrid: Asociación Española de la Carretera / Instituto Español del Cemento y sus Aplicaciones, 2001, Vol. 2, S. 639-658, 11 B, 3 T, zahlr. Q
Während eines Zeitraumes von 3,5 Jahren, 1996 bis 1999, wurden Daten über die im Labor ermittelten Materialeigenschaften einerseits, Bodenarten und -zusammensetzungen, Zement- und Wassergehalte, Druck- und Spaltzugfestigkeiten, sowie über die physikalischen Befestigungseigenschaften in situ andererseits, E-Moduli und Schichtdicken (Bohrkerne), von Bodenverfestigungen mit Zement systematisch registriert und ausgewertet. Die untersuchten Bodenverfestigungen mit Zement waren insgesamt im Baumischverfahren mit mobilen Durchlaufmischern hergestellt worden. Die Schichtsteifigkeiten wurden mittels Einsenkungsmessungen bei Fallgewichtsbelastungen und Rückrechnungen auf der Grundlage der Mehrschichtentheorie bestimmt. Damit konnten die Zusammenhänge zwischen den im Labor ermittelten Festigkeiten und den in situ bestimmten Steifigkeiten der Verfestigungen dargestellt werden. Durch Begrenzung der Zementgehalte auf 3 bis 6 M.-% und durch die mittels Durchlaufmischer erzeugten gleichmäßigen Verfestigungen wurden feine Rissbildungen in den hydraulisch gebundenen Stabilisierungen erzielt, sodass in den darüber liegenden, relativ dünnen Asphaltschichten bisher keine klaffenden Risse entstanden sind. Die in situ und auch in Recyclingverfahren mit Zement verfestigten Schichten und Fahrbahnaufbauten sind wesentlich steifer und auch widerstandsfähiger als die Bauweisen mit Asphaltdecken bei ansonsten gleichen Oberbaudicken.