Detailergebnis zu DOK-Nr. 52044
Bewertung der Ermüdungskriterien von Bitumen (Orig. engl.: Evaluation of fatigue criteria for asphalt binder)
Autoren |
D.A. Anderson M.O. Marasteanu Y.M. Le Hir |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1766) S. 48-56, 8 B, 1 T, 19 Q
Das Kriterium für Ermüdung von Bitumen nach der Superpave-Specifikation, G* sin delta, wird beträchtlich kritisiert. Kürzlich wurde das dynamische Scherrheometer DSR als alternative Testmethode zur Ermittlung von lastabhängigen Ermüdungswerten für Bitumen vorgeschlagen. Diese Methode wird im Hinblick auf das Phänomen Randbruch untersucht. Über Randbruch wird in der Literatur beim DSR berichtet, jedoch nicht bei der Prüfung von Bitumen. Der Modul, aufgetragen im Verhältnis zur Anzahl Zyklen im Time Sweep Test, hat das typische Erscheinungsbild für Ermüdungsverhalten, gleichwohl ist die Reaktion des Materials auffallend von dessen Anfangsmodul abhängig. Die Entwicklung des Moduls bei wiederholtem Abscheren im Hinblick auf das Fließen der Bitumenprobe an ihrem Umfang wird beschrieben. Die Versuchsergebnisse werden hinsichtlich ihrer Aussagefähigkeit als Maß für das Ermüdungsverhalten von Bitumen betrachtet und Empfehlungen für die Verwendung in einer Bitumenspezifikation gegeben.