Detailergebnis zu DOK-Nr. 52046
Technik der Fehlererkennung bei Bestimmung der rheologischen Daten von Bitumen (Orig. engl.: Techniques for determining errors in asphalt binder rheological data)
Autoren |
D.A. Anderson M.O. Marasteanu |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H.1766) S. 32-39, 16 B, 14 Q
Diverse neue Labortests zur Ermittlung von Bitumeneigenschaften wurden in den letzten Jahren entwickelt, die einen besonders hohen Grad an Genauigkeit und Präzision erfordern. Zur Feststellung von Fehlern bei den Prüfwerten der rheologischen Daten werden eine Anzahl einfacher Techniken dargestellt. Bitumen zeigen keine plötzlichen Verhaltensänderungen in Abhängigkeit von Zeit oder Temperatur. Deshalb können Diskontinuitäten der grafisch aufgezeichneten Testergebnisse Anzeichen für Prüffehler sein. Ein einfaches, aber wirkungsvolles Werkzeug zur Identifizierung möglicher Probleme beim dynamischen Scherrheometertest ist das Black Diagram, eine Auftragung des Phasenwinkels; im Gegensatz zu Master curves ist es hier nicht erforderlich, die bei unterschiedlichen Temperaturen gewonnenen Werte umzurechnen. Beim Bending Beam Rheometer BBR dagegen sollte dieses Verfahren nicht eingesetzt werden, wegen der Fehler bei Berechnung der m-Werte im Zusammenhang mit der polynomialen Annäherung. Der c-Koeffizient kann für eine schnelle Kontrolle der BBR-Werte dienen. Beim direkten Zugversuch ist der Sekantenmodul, errechnet aus den Spannungs-Dehnungs-Werten, ein guter Weg zur Fehlererkennung.