Detailergebnis zu DOK-Nr. 52058
Einbinden dynamischer Vorhersagemodelle des Gebrauchsverhaltens in Pavement Management Unterhaltungs- und Erneuerungsprogramme (Orig. engl.: Integrating dynamic performance prediction models into pavement management maintenance and rehabilitation programs)
Autoren |
S. Tighe L. Ningyuan T. Kazmierowski |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Proceedings of the Fifth International Conference on Managing Pavements, August 11-14, 2001, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 2001, Vol. 1, CD, Paper-No 94, 14 S., 3 B, 9 T, 6 Q
Das Verkehrsministerium von Ontario hat ihr bestehendes Pavement Management System (PMS) um einen Optimierungsansatz ergänzt. Der Zustand des Straßennetzes wird neuerdings jährlich überprüft und das neue PMS-II berechnet, welche Unterhaltungs- bzw. Erneuerungsmaßnahme durchgeführt werden muss, um festgesetzte Kriterien zu erfüllen. Hierbei wird das unterschiedliche Gebrauchsverhalten der möglichen Maßnahmen berücksichtigt. Die Optimierung der Maßnahmen wird auf der Grundlage einer Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt. Für Straßenabschnitte mit unterschiedlichen Alternativen an Unterhaltungs- bzw. Erneuerungsmaßnahmen werden mehrere Kostenszenarien angesetzt, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Diese für jeden Straßenabschnitt jährlich durchzuführenden Berechnungen sichern ein bestimmtes Befahrbarkeitsniveau bei einem festgesetzten, meist geringen Kostenrahmen.