Detailergebnis zu DOK-Nr. 52062
Öffentliche Beteiligung und Wahl der Brückenart (Orig. engl.: Public participation and bridge type selection)
Autoren |
J. Meyer J.M. Barker K. Ishmael |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1770) S. 173-180, 6 B, 2 T, 4 Q
1999 fand sich das Department of Transportation von Ohio (ODOT) mit der Aufgabe der Planung einer Hochbrücke über den schiffbaren Fluss Maumee in Toledo konfrontiert. Dabei handelte es sich um das größte und teuerste Projekt, das jemals von dieser Verwaltung durchzuführen war. Das öffentliche Interesse an der Gestaltung dieses Bauwerks war entsprechend groß und ODOT erkannte an, dass hier ein Entscheidungsprozess im Rahmen einer aktiven öffentlichen Beteiligung auf lokaler und regionaler Ebene einzuleiten und durchzuführen war. Die erste größere Entscheidung betraf die Wahl der Brückenart; diese wurde innerhalb von 5 Monaten zugunsten einer Schrägseilbrücke getroffen. Dies gelang mit Hilfe eines Programms der öffentlichen Beteiligung während der Entwurfsphase, an der Bürgerkomitees teilnahmen, deren Aufgabe es war, als Meinungs-Sammelstellen projektbegleitend Entscheidungshilfe zu leisten und auf Fragen, Probleme und Sorgen der Bürger zu reagieren. Ergebnis war, dass die alte Craig Memorial Bridge für den örtlichen Verkehr erhalten bleibt, die neue Brücke mit 6 Fahrstreifen unmittelbar unterstrom mit einer l.H. von 37 m und einer zentralen Öffnung von mind. 122 m gebaut wird. Beschrieben werden die Planung des Beteiligungsprozesses, Bildung und Aufgaben der Komitees, die Aufstellung der Entscheidungskriterien, die Berücksichtigung der Belange unmittelbarer Anwohner (hierfür wurden etwa 100 Präsentationen durchgeführt), die Einrichtung von Informationsstellen und einer eigenen Website (die während der 5 Monate rd. 25 000 Logins monatlich verzeichnete) und eines Fragebogens (Auflage 375 000 Exemplare), mit dem Bürger ihre Meinung mitteilen konnten. In einer Matrix werden die Kriterien für 4 verschiedene Bauarten (Stahlbeton-Hohlkastenbrücke, Hängebrücke, Schrägseilbrücke, Stahlfachwerkbrücke) und in einer weiteren die Punktbewertungen und Rangordnungen für verschiedene Kriterien der Verwaltung (z.B. Optik/Ästhetik, Beschäftigungsmöglichkeiten, Baustoffmarkt, Baukosten, Unterhaltung usw.) dargestellt.