Detailergebnis zu DOK-Nr. 52068
Integrierte Verkehrspolitik: Konzept für eine mobile Zukunft - Verkehrsbericht 2000
Autoren |
J. Hugo B. Ress |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 2.5 Programme |
Internationales Verkehrswesen 53 (2001) Nr. 5, S. 193-198, 1 B, 3 T
Mit dem Verkehrsbericht 2000 zieht der Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen eine Zwischenbilanz der Verkehrspolitik in der 14. Legislaturperiode und stellt die wesentlichen Eckpunkte für das Konzept einer integrierten Verkehrspolitik. Die drei Hauptelemente des Verkehrsberichts 2000 sind: die Stärkung der europäischen Verkehrspolitik, die Fortsetzung des Aufbaus Ost und die Zusammenführung von Raum- und Verkehrsplanung. Mit diesem Hintergrund wurden verschiedene Ziele für jeden Verkehrsträger (Straße, Schiene, Wasserstraße, Luft) bereitgestellt, um eine leistungsfähige Infrastruktur zu erzielen. Der Bericht präsentiert diese Ziele und zukünftige Szenarien und stellt kurz die Maßnahmen zur Förderung des Öffentlichen Personennahverkehrs, zur Förderung des nichtmotorisierten Verkehrs, zur Förderung der Vernetzung der Verkehrsträger zur Schaffung fairer Wettbewerbsbedingungen, zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Verbesserung des Umweltschutzes durch Förderung neuer Technologien vor. Am Schluss wird die Planung für die Verkehrsinvestitionen des Bundes bis zum Jahr 2007 dargestellt. Der für eine zukunftsfähige Verkehrsinfrastruktur entwickelte Bundesverkehrswegeplan hat als investitionspolitische Schwerpunkte die Fortsetzung des Aufbaus Ost und den Abbau von Kapazitäten in den alten Ländern. Derzeit ist in den Bundesverkehrswegen einschließlich der Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes ein volkswirtschaftliches Vermögen in Höhe von rund 320 Mrd. EUR gebunden, das bis zum Jahr 2015 auf rund 370 Mrd. EUR anwachsen wird.