Detailergebnis zu DOK-Nr. 52080
Mobilitätsdienstleistung CombiCar: Innovative Kooperation von Car-Sharing und ÖPNV
Autoren |
G. Wilke |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management |
Internationales Verkehrswesen 53 (2001) Nr. 5, S. 207-211, 2 T, zahlr. Q
Im Bericht wird das Produktprofil der neuen Mobilitätsdienstleistung CombiCar kurz gefasst dargestellt. Das System CombiCar entspricht hinsichtlich Nutzungsprozess und Betrieb weitgehend dem heutigen Car-Sharing-System. Seine wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile gewinnt das neue System, indem es die zwei Nutzergruppen Berufspendler und Privattagesnutzer mit jeweils unterschiedlichen Nutzungsprofilen miteinander kombiniert. Die Berufspendler können zwischen zwei Varianten von CombiCar wählen: die Nutzung in Verbindung mit P+R oder die Variante CombiCar direkt. Zur Klärung der Marktfähigkeit der neuen Mobilitätsdienstleistung CombiCar wurde vom Wuppertal Institut eine Ende 1999 abgeschlossene Machbarkeitsstudie erstellt. Die Hauptergebnisse der Machbarkeitsstudie werden in diesem Bericht zusammengefasst. Die wichtigsten Gesichtspunkte der Untersuchung wie das Marktpotenzial, der Betrieb, die Wirtschaftlichkeit und die rechtlichen Aspekte des gesamten Systems werden ausführlich dargestellt. Am Schluss kommt der Verfasser zu der Gesamtbewertung, dass die Größenordnung der ermittelten Potenziale eine Markteinführung von CombiCar als lohnend erscheinen lassen. Bedingung für den Markterfolg vom neuen System ist in erster Linie, dass es sowohl im Bereich des privaten Car-Sharing als auch im Bereich der betrieblichen Car-Sharing-Nutzung gelingt, die vorhandenen Potenziale auszuschöpfen.