Detailergebnis zu DOK-Nr. 52085
Busliniennetze optimal gestalten: Ein multikriterieller Algorithmus zur rechnergestützten Planung
Autoren |
M. Völker |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 19 (2001) Nr. 10, S. 12-17, 4 B, 10 Q
Die Bildung optimaler Liniennetze und Fahrpläne ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Vorgestellt wird ein Verfahren, welches schrittweise lokal optimale Entscheidungen nach multikriteriellen Gesichtspunkten trifft und somit einen Ausgleich zwischen den verschiedenen Zielkriterien wie der Umlaufzeit, der Haltestellenauswahl und der Linienbildung schafft. Neu an diesem Verfahren ist, dass die ausgewählten Teilaspekte der Linien- und Fahrplanung nicht mehr isoliert betrachtet werden. Der hier vorgestellte Algorithmus erzeugt aus einem gegebenen Straßennetz zusammen mit Fahrtwunschdaten ein möglichst gutes Liniennetz. Berücksichtigt werden dabei insbesondere die Linienlänge und der durch den Takt gegebene Fahrplanwirkungsgrad sowie der Direktfahreranteil, die Bedarfsdeckung, die Flächenerschließung und die Begrenzung der Fahrzeuganzahl. Dabei wird ein integrierter Ansatz gewählt, der zahlreiche Kriterien in jedem Schritt berücksichtigt sowie lokal optimale Entscheidungen trifft und damit Liniennetze und -fahrpläne erzeugt, die für typisch strukturierte Regionen hinsichtlich zahlreicher Kriterien gute Werte aufweisen. Der Algorithmus ist mit seiner hierarchischen Variante auch für große Netze einsetzbar.