Detailergebnis zu DOK-Nr. 52090
Ein neuer Ansatz zur Modellierung von Bushaltestellen (Orig. engl.: A new approach to bus stop modelling)
Autoren |
R. Fernández |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Engineering + Control 42 (2001) Nr. 7, S. 240-246, 4 B, 4 T, zahlr. Q
Der Beitrag beschreibt einen mikroskopischen Ansatz zur detaillierten Simulation der Abläufe an Bushaltestellen. Das Modell berücksichtigt maßgeblich diejenigen Faktoren, die den wesentlichen Einfluss auf die Abläufe an Bushaltestellen haben. Der Autor schlussfolgert, dass eine detaillierte Modellierung von Bushaltestellen und ein auf diesem Modellansatz beruhender, entsprechender Ausbau derselben den Betriebsablauf des gesamten Bussystems verbessert. Die Schlussfolgerungen gelten dabei sowohl für Busse als auch für Straßenbahn- und Stadtbahnsysteme. Die zugrunde liegende Arbeit ergänzt sich dabei mit einer sich aktuell in der Entwicklung befindlichen Simulation von Busverkehrsinteraktionen im Umfeld von Bushaltestellen.