Detailergebnis zu DOK-Nr. 52116
Komplexes Verkehrsgeschehen modellhaft abgebildet: Der Generalverkehrsplan 2000 des Umlandverbandes Frankfurt
Autoren |
P. Sturm E. Bieber U. Jennen |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Nahverkehr 19 (2001) Nr. 10, S. 40-45, 5 B, 1 T, 13 Q
Die zunehmenden Verflechtungen, insbesondere in Verdichtungsräumen, erfordern Planungen in regionalem Maßstab. Mit dem Ende des Jahres 2000 beschlossenen Generalverkehrsplan (GVP) für das Gebiet des Umlandverbandes Frankfurt liegt nun ein aktueller Plan für die zukünftige Gestaltung des regionalen Verkehrsangebotes vor. Ziel ist es, einen Beitrag zur Sicherung der Mobilität bis zum Jahre 2015 zu leisten. Mit der Verkehrsdatenbasis Rhein-Main (VDRM) stehen ein Modellansatz und eine regionale Datenbasis zur Verfügung, mit denen sich das Verkehrsverhalten abbilden lassen. Die Datenbasis wurde aktualisiert, das Rechenverfahren weiterentwickelt, sodass das Modell das gesamte Einzugsgebiet der Region und damit auch Gebiete außerhalb des Landes Hessen umfasst. Dem Modell liegt ein verhaltensorientierter Ansatz zugrunde. Untersucht wurden verschiedene Planfälle mit unterschiedlichen Verkehrsangeboten. Die Ergebnisse der Modellrechnungen haben u.a. gezeigt, dass die Gesamtverkehrsnachfrage erheblich zunimmt, dass eine Schienenverbindung im Westen Frankfurts eine sinnvolle Ergänzung des ÖV-Netzes darstellen würde, und dass sowohl der Bau von Ortsumgehungen als auch der Ausbau der bedeutendsten Verkehrsachsen des Autobahnnetzes erforderlich sind.