Detailergebnis zu DOK-Nr. 52162
Die Flexibilität von Überbauten und der Zerfall von Stahlbeton-Fahrbahnplatten. Eine Betrachtung zum Entwurf mit Last- und Widerstandsfaktoren (Orig. engl.: Superstructure flexibility and disintegration of reinforced concrete deck slabs: An LRFD perspective)
Autoren |
M.P. Burke |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung 15.1 Belastungen und Belastungsannahmen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1770) S. 76-83, 3 B, 13 Q
Die neuen Durchbiegungskriterien für den statischen Entwurf mit Last- und Widerstandsfaktoren (load and resistance factor design = LRFD), wie von der AASHTO vorgeschlagen, werden einer kritischen Betrachtung unterzogen. Es wird aufgezeigt, dass das Entfallen von Grenzwerten für die Durchbiegung von Überbauten und das Fortlassen von Queraussteifungen in Feldmitte, wie vorgeschlagen wird, negative Auswirkungen auf die statisch mitwirkenden Stahlbeton-Fahrbahnplatten haben werden. Man rechnet in den USA heute mit einer Lebensdauer dieser Fahrbahnplatten von 30 Jahren, wobei die Flexibilität des Überbaus wesentlich zur Alterung beiträgt. Eine Vergrößerung dieser Flexibilität würde die Lebensdauer der Fahrbahnplatten verkürzen und fallweise auch die Erneuerung der gesamten Überbaukonstruktion erforderlich machen. Es wird empfohlen, Langzeituntersuchungen und Bewertungen der Überbauflexibilität an alternden Stahlbeton-Deckbrücken durchzuführen, bevor bewährte Bauvorschriften durch unerprobte ersetzt werden. Dabei sollten auch die dynamischen Auswirkungen der größeren Flexibilität auf den sicheren Verkehrsfluss und die psychologischen Wirkungen auf Fahrer, Mitfahrer und Fußgänger betrachtet werden.