Detailergebnis zu DOK-Nr. 52173
Gesellschaft und Lebensstil (Orig. engl.: Society and lifestyles)
Autoren |
G. Lyons K. Chatterjee G. Marsden |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
London: Landor Publishing, 2000, 80 S., zahlr. B, 4 T, zahlr. Q (Report / Transport Visions Network H. 1). - ISBN 1-899650-25-3
Das "Transport Visions Network" wurde 1999/2000 als britisches bzw. internationales Netzwerk junger Verkehrsfachleute zur Untersuchung von Visionen im Verkehrswesen gegründet. Die ca. 200 Mitglieder sind alle unter 35 Jahren alt und stammen aus den Bereichen Forschung (33 %), Industrie (25 %) und Verwaltung/Regierung (29 %). Unter dem Titel "Gesellschaft und Lebensstile" wird hier (von 56 namentlich aufgeführten Autoren) die erste von 8 geplanten Arbeitsdokumentationen vorgelegt. In der Dokumentation werden als Grundlage für alle künftigen Entwicklungen zunächst mögliche gesamtgesellschaftliche Pfade und ihre charakteristischen Elemente beschrieben. Dazu werden die relevanten Triebkräfte aus drei Gruppen untersucht: 1.) Soziale Triebkräfte (eher individuell oder eher gemeinschaftlich orientiert?), 2.) Politische und umweltbezogene Triebkräfte (eher in einem freien Markt oder eher politisch gesteuert?) und 3.) Ökonomische/technologische Triebkräfte ("Arbeit zu den Arbeitenden" oder "Arbeitende zur Arbeit"?). Daraus entstehen sechs Szenarien aus denen die Autoren zwei Grundvisionen ableiten. Entweder ergibt sich eine gemeinschaftlich orientierte Gesellschaft, mit politischen Steuerungen, die Arbeitsplätze "bei den Arbeitern" schafft, oder aber man bewegt sich auf eine individuell orientierte Gesellschaft in freier Marktwirtschaft zu, bei der die Bewegung der Menschen zu den Arbeitsplätzen dominiert. Die Arbeit stellt einen interessanten Versuch dar, zukünftige Trends der Verkehrs- und Gesellschaftsentwicklung gekoppelt darzustellen.