Detailergebnis zu DOK-Nr. 52181
Methodik für die Bestimmung der Nutzungsmöglichkeiten und Netzeinflüsse bei HOT-Fahrspuren (Orig. engl.: Methodology for assessing high-occupancy toll-lane usage and network performance)
Autoren |
H.S. Mahmassani P.M. Murray K.F. Abdelghany |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 5.12 Straßenquerschnitte 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1765) S. 8-15, 3 B, 3 T, 13 Q
In diesem Bericht wird ein Modell für die Auswertung der Effekte von HOT-Spuren (gebührenpflichtige Spuren, die sonst nur von Fahrzeugen mit mehreren Insassen benutzt werden dürfen) besprochen und für eine Teststrecke in Texas überprüft. In der Studie war es möglich, die Verteilung verschiedener Fahrzeugbesetzungen auf diesen Spuren in Abhängigkeit zu Verkehrszuständen und Mauthöhen vorherzusagen. Außerdem wurde die Empfindlichkeit verschiedener betrieblicher Konfigurationen auf die Akzeptanz und die Verkehrszusammensetzung dieser Spuren untersucht. Die Entscheidungsfaktoren der Nutzer zeigten sich als vor allem abhängig von der aktuellen betrieblichen Situation (vor allem der Verkehrsmenge), aber auch von generellen Verhaltensmustern. Eine Steigerung der Attraktivität von Fahrgemeinschaften verringert die Zahl der Fahrzeuge, verbessert aber nicht notwendig die Reisezeiten im Gesamtsystem. Die verhältnismäßig kleine Zahl an HOV-Nutzern kann hier allerdings keinen statistisch abgesicherten Effekt erzielen. Bei einer Sensitivitätsanalyse mit den Faktoren Fahrtzeit und -kosten konnte dagegen sicher dargestellt werden, dass die vorhandenen HOT-Möglichkeiten effektiv genutzt werden können.