Detailergebnis zu DOK-Nr. 52213
Modellierung der Reaktionen auf die Parkpolitik (Orig. engl.: Modeling response to parking policy)
Autoren |
Y. Shiftan R. Burd-Eden |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1765) S. 27-34, 3 B, 2 T, 17 Q
Die Parkpolitik, d.h. die Regulierung und Bewirtschaftung des ruhenden Verkehrs, ist für die Stadtplaner und -politiker einer der Schlüssel zur Regelung der Verkehrsnachfrage in den Stadtzentren. Weil die Erreichbarkeit entscheidend die wirtschaftliche Situation einer Innenstadt beeinflusst, hat es in der Vergangenheit immer Gegensätze zwischen wirtschaftlichen Interessen und politischen Parkrestriktionen gegeben. Um hier Positionen begründen zu können, müssen die Reaktionen der Besucher und Einkäufer auf die Parkraumpolitik erkannt werden. In der Arbeit wird ein in Haifa/Israel getestetes Modell vorgestellt. Simuliert wurde über Befragungen und drei Bewertungsansätze ein Szenario mit höheren Parkgebühren und weniger Stellplätzen, damit also auch mehr Parksuchverkehr. Die Ergebnisse zeigen, dass die Gruppe der Arbeiter am ehesten bereit ist, Fahrzeug, -zeit und -ziel zu ändern. Alle anderen Verkehrsteilnehmer sind dagegen wesentlich empfindlicher gegenüber Änderungen. Die Ergebnisse zeigen, dass derartige Maßnahmen sehr effektiv zur Reduzierung von Staus in den Geschäftsvierteln sein können. Andererseits haben sie einen negativen Effekt auf die Geschäfte in diesen Vierteln, da die Kunden dann lieber auf andere Stadtteile ausweichen würden.