Detailergebnis zu DOK-Nr. 52216
Verkehrsflusstheorie und Leistungsfähigkeit auf Kraftfahrstraßen 2000 (Orig. engl.: Traffic flow theory and highway capacity 2000)
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5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001, 245 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 1710)
Der Band ist eine Zusammenstellung von Beiträgen, die im Januar 2000 im Rahmen des 79. Annual Meeting des amerikanischen Transportation Research Board vorgestellt wurden. Die 28 Beiträge von internationalen Forschungseinrichtungen und Verkehrswissenschaftlern befassen sich nahezu ausschließlich mit verkehrstheoretischen Inhalten, wie z.B. einem neuen Modell zur Bewertung von Verkehrsabläufen an automatischen Gebühreneinzugsstationen, einem quasi-variationalen Ungleichheitsansatz für dynamische Verkehrsumlegungen, der Modellierung von vierdirektionalen Fußgängerflüssen, einem gaskinetischen Fußgängerverkehr-Simulationsmodell, der Bewertung von Verkehrssimulationsmodellen mit hoher Wiedergabequalität, einem prognostizierbaren zeitbasierten rückkopplungsgesteuerten Ansatz für das Management von Störfällen auf Autobahnen, der Beurteilung des CORSIM-Fahrzeugfolgemodells durch GPS-basierte Erhebungsdaten, der Theorie des Störungsphänomens an Autobahnengstellen oder der Entwicklung von Faktoren des Fahrerkollektivs zur Kapazitätsanalyse signalisierter Knotenpunkte. Einige Beiträge beziehen sich auf Änderungen bzw. Neuerungen im neuesten Highway Capacity Manual (HCM 2000).