Detailergebnis zu DOK-Nr. 52249
Das Ermüdungsverhalten piezoelektrischer Messfühler bei Radlastmessungen im fließenden Verkehr (Orig. engl.: Fatigue performance of piezoelectric weigh-in-motion sensors)
Autoren |
A.T. Papagiannakis S.H. Alavi E.C. Johnston |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1769) S. 87-94, 20 B
Der Bericht bewertet die Ergebnisse von Laboruntersuchungen mit verschiedenen Messfühler-Typen, wie sie bei der so genannten WIM-Technik (Weigh-In-Motion) Verwendung finden. Die Ermüdungsversuche fanden unter realen Belastungsbedingungen im Maßstab 1:1 statt, wobei Reifenkontaktdrücke bis 860 kPa und Belastungsgeschwindigkeiten bis 4 Hz (entsprechend einer Fahrzeuggeschwindigkeit von etwa 30 km/h) eingestellt werden konnten. Die Prüfkörper mit den eingelegten Messfühlern wurden sowohl im trockenen als auch im nassen Zustand belastet. In der 1 Mio. Lastwechsel unfassenden Testphase ergaben sich große Unterschiede in der Lebensdauer der einzelnen Messfühler-Typen, insbesondere bei nassen Prüfkörperoberflächen. Es wird daher empfohlen, die Messfühler ausreichend gegen Feuchtigkeit zu schützen.