Detailergebnis zu DOK-Nr. 52264
Transport von gefährlichen Gütern durch Straßentunnel: Zusammenfassung des gemeinsamen OECD/PIARC-Forschungsprojektes (Orig. span.: El transporte de mercancías peligrosas a través de los túneles de carretera: Resumen del Proyecto de investigación conjunta OCDE/AIPCR sobre)
Autoren |
J.L. Bermejo R.L. Guarga M.G. Portal |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 15.8 Straßentunnel |
Rutas (2002) Nr. 89, S. 14-26, 13 B, 4 T
Basierend auf den Erfahrungen von 33 größeren Bränden in Straßentunneln seit 1949, wurden die in 24 Industriestaaten zzt. gültigen nationalen und internationalen Regelungen zum Transport gefährlicher Güter zusammengestellt und ihre Anwendung in der Praxis untersucht. Die Mehrheit der Staaten benutzt bisher keine quantitative Risikoabschätzung bei Entscheidungen über die Einschränkung von Transporten gefährlicher Güter durch Straßentunnel. Nach einer Festlegung von Kategorien gefährlicher Güter (brennbar, explosiv, ätzend, etc.) berichtet die Arbeit über die Entwicklung eines computergestützten Modells für eine quantitative Risikoabschätzung (QRAM = Quantitative Risk Assessment Model). Die Abschätzung umfasst die Risiken für Tunnelbenutzer und Anlieger alternativer Umgehungsstraßen, für die bautechnische Sicherheit von Tunneln und für die Umwelt in Abhängigkeit von den Kategorien der gefährlichen Güter. Das Modell wurde einer Sensitivitätsanalyse und Validierung unterzogen. Danach wurde die entwickelte Software für die sozialen Risiken jedes einzelnen Tunnels und seiner möglichen Umfahrungsvarianten angewandt, um seine Funktionsfähigkeit zu belegen. Auf dieser QRAM basierend, wird sodann ein Entscheidungsunterstützungsmodell (DSM = Decision Support Model) beschrieben, das als Variable die Folgen alternativer Straßentransporte gefährlicher Güter (durch den Tunnel oder über offene Wegstrecken) berücksichtigt. Dabei werden neben Sicherheitsrisiken auch Zeitaufwand und Aufwand für zusätzliche Kontrollen des Umleitungsgebotes sowie durch die Umleitung verursachte Einnahmeverluste an Tunnelmaut betrachtet.