Detailergebnis zu DOK-Nr. 52283
Der Anteil Kolonnenfahrt als Leistungsfähigkeitsmaß für zweispurige Autobahnen (Orig. engl.: Percent time-spent-following as performance measure for two-lane highways)
Autoren |
R.T. Luttinen |
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Sachgebiete |
5.2 Landstraßen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1776) S. 52-59, 6 B, 26 Q
Percent time-spent-following (PTSF) ist definiert als der Zeitanteil einer Reise, die ein Autofahrer in einer Kolonne fahren muss, ohne dass eine Möglichkeit zum Überholen gegeben ist. Diese Größe wird im Highway Capacity Manual 2000 (HCM, Handbuch für die Bemessung von Autobahnsystemen) als erstes Maß für die Bedienungsqualität herangezogen. Auf Klasse-I-Autobahnen, auf denen der Autofahrer erwartet, mit hoher Geschwindigkeit fahren zu können, wird zusätzlich die mittlere Reise-Geschwindigkeit als Hilfsgröße eingesetzt. Eine Diskussion verschiedener Qualitäts- und Service-Maßnahmen zeigt, dass die PTSF die wichtigste Kenngröße für die Leistungsfähigkeit von Autobahnen ist. Diese Kenngröße wird daher näher untersucht und festgestellt, dass auf finnischen zweispurigen Autobahnen der PTSF geringer ist als nach HCM 2000 zu erwarten.