Detailergebnis zu DOK-Nr. 52380
Beitrag zu der Entwicklung von Richtlinien für den Entwurf von Zollstationen (Orig. engl.: Contribution to the development of guidelines for toll plaza design)
Autoren |
R.E. Stammer D.R. McDonald |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.1 Autobahnen |
Journal of Transportation Engineering 127 (2001) Nr. 3, S. 215-222, 1 B, 8 T, 14 Q
Entwurf, Bau und Betrieb von Zoll- oder Mautverkehrsanlagen liegen derzeitig in den USA im Trend. Bisher existieren nur wenige Richtlinien über den Entwurf von Mautanlagen, geeignete und sichere Mautanlagen sind aber besonders wichtig mit der Einführung der elektronischen Mauterhebung. In früheren Untersuchungen waren verschiedene Elemente des Mautanlagenentwurfs als defizitär eingestuft worden. Dieser Bericht stellt Richtlinien für den Mautanlagenentwurf in den Kategorien horizontaler und vertikaler Gestaltung dar. Neuere Veröffentlichungen mit horizontalen und vertikalen Entwurfsrichtlinien - wie das "Manual on Uniform Traffic Control Devices (MUTCD)", das "Highway Capacity Manual (HCM)" und "A Policy on Geometric Design of Highways and Streets" - sind weniger geeignet, Zollverkehrsanlagen effektiv zu entwerfen. Die in diesem Forschungsbericht präsentierten Entwurfsrichtlinien enthalten Angaben über Länge und Breite des Zulaufsbereichs, des Stauraums, der Erholungszone nach der Mautstation und des Ablaufsbereichs, die Breite der Mautspuren, die Spuranordnung, die Oberflächenquerneigung, die Profilübergänge und Sichtweiten. Neuere Erfahrungen von 13 Mautbehörden in den USA wurden ausgewertet, ein Arbeitsteam von Entwurfsexperten hatte eine kritische Durchsicht vorgenommen und die vorliegenden horizontalen und vertikalen Entwurfsrichtlinien für Zollverkehrsanlagen empfohlen.